Schulverein
...mehr als Fachbücher und Formeln
Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e.V.
Der Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses hat das Ziel, zur allgemeinen Bildung der Schülerinnen und Schülern der bundesoffenen Landesberufsschule beizutragen, sie auf geistigen, kulturellen und sportlichen Gebieten zu fördern und in Einzelfällen ihnen in eventuellen finanziellen Notsituationen zu helfen.
Mitglied werden können alle, die der Landesberufsschule angehören und/oder sich mit ihr freundschaftlich verbunden fühlen.
Es werden auch Betriebe und andere juristische Personen, die die Arbeit fördern möchten, aufgenommen.
Mitgliedsbeitrag: EUR 35,00 / Jahr
Reduzierter Mitgliedsbeitrag für Auszubildende EUR 15,00 / Jahr
Wenn Sie auch Mitglied im Schulverein werden möchten, können Sie hier die Beitrittserklärung herunterladen und bitte vollständig ausgefüllt an die Landesberufsschule schicken oder im Sekretariat abgeben.
Der Schulverein organisiert oder unterstützt folgende Freizeitaktivitäten:
- Fahradverleih (100 Fahrräder)
- Kanuverleih (6 Kanus mit kompletter Wassersportausrüstung)
- Sportwettbewerbe
Vorstand
Vorsitzender: Timo Starke
Stv. Vorsitzender: Jochen Betzer
Kassenwart: Tillmann Harries
Schriftführer: Werner Koch
Spenden nimmt der Verein gerne an und stellt dafür eine Spendenbescheinigung aus.
Kontakt
Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e.V.
Bessemerstraße 3
23562 Lübeck
Tel.: 0451 - 50 29 100
Mail:
Verein zur Bildung und Förderung des Hörgeräteakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörgeräteakustiker e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Hiermit möchte ich alle Mitglieder und Interessierten im Namen des Vorstandes zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 18.12.2024 um 15:15 Uhr im Raum A504 recht herzlich einladen.
Geplante Tagesordnung:
Wahl einer/s Protokollführerin/ Protokollführers
Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
Annahme der Tagesordnung
Bericht des Vorstandes
Bericht des Kassenwartes
Bericht der Kassenprüfer/in
Wahlen
Aktuelles zum Fahrradverleih:
o Fahrradbestand / Neue Räder
o Ausgabe-/ Rücknahmeverfahren
o Erweiterung des Vereinsschuppens
Aktuelles zum musikalischen Angebot
Anschaffungen Schuljahr 2024/2025
Schulmerch
Verschiedenes
Weitere Vorschläge zur Tagesordnung (am besten per E-Mail) nehme ich gerne auf.
Timo Starke
1. Vorsitzender
Protokoll zur außerordentlichen Versammlung
des Vereins zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e.V.
Datum: 06.12.2023, Uhrzeit: 15:15 - 17:35 Uhr
Ort: Bessemerstraße 3
Versammlungsleitung: T. Starke
Protokollführer: Jochen Betzer
Anwesend waren:
Stephan Fuesers, Matthias Reichert, Timo Starke, Dennis Teege, Katharina Roberz, Tillmann Harries, Heiko Stebbe, Larissa Scheller, Jan Wolf, Calina Augustin,
Josef Schröder, Jörg Claasen, Wiebke Lichtblau, Maximilian Kerner, Nikolas Männer, Jochen Betzer
Themenübersicht:
Top 1. Wahl Protokollführer
Top 2. Genehmigung Protokoll
Top 3. Annahme Tagesordnung
Top 4. Bericht des Vorstandes
Top 5. Bericht des Kassenwartes
Top 6. Entlastung
Top 7. Wahlen
Top 8. Aktuelles zum Fahrradverleih
• Bericht Neuzugang Jörg Claasen
• Fahrradbestand
• Ausgabe- / Rücknahmeverfahren
• Erweiterung des Vereinsschuppens
Top 9. Aktuelles zum musikalischen Angebot
Top 10. Anschaffungen Schuljahr 2023/2024
• Fahrräder
• Sportgeräte
Top 11. Stand Angebot Schulmerch
Top 12. Verschiedenes
Arbeitsaufträge/ Abklärungen
Top 1.Wahl Protokollführer
Wegen Abwesenheit des Schriftführers Werner Koch wird Jochen Betzer als Protokollant vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Top 2.Genehmigung Protokoll
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wird mit 12 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen angenommen.
Top 3. Annahme Tagesordnung
Es wird festgestellt, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß erfolgt ist. Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
Top 4.Bericht des Vorstandes
Bericht des ersten Vorsitzenden Timo Starke zu folgenden Themen:
a) Beschaffungen: Schlösser, Fahrradschuppenbausatz, Fahrradmäntel
b) Beginn der Arbeiten am Schuppenbau
c) Schulmerch: Vorort-Verkauf in der Mensa, bei der Freisprechung, untersützt durch verschiedene Lehrkräfte (Larissa Scheller, Wiebke Lichtblau, Max Kerner, Marlene
Schlüter)
d) Gasteinladung zur Jubiläumsfeier „15 Jahre Hochschulsport“
e) Vorstellung der Aktivitäten des Schulvereins bei der Schulkonferenz 2023
Top 5. Bericht des Kassenwartes
• Tillmann Harries stellt den Kassenbericht 2022 vor, siehe Anlage sowie Datei im Moodle-
Kurs „Schulverein“
• Einnahmen 2022: 10.001,- € + 200,00 € Spenden = 10.201,- € abzüglich Ausgaben 2022:
18.714,95 € (s. Anlage) ergeben ein Jahresergebnis von - 8.513,95 €. Nach Abzug vom Abschluss 2021 ergeben sich 10.598,86 € als Kontostand am 31.12.2022.
• Bericht zu diversen Ausgaben wie z.B. Gitarrenkauf, Schulmerch-Logo mit Grafik-Design, Büro für Schuppenplanung. Das selbstorganisierte Aufstellen ist erheblich günstiger als die Beauftragung einer Fachfirma. Hier würden Kosten um 40.000,- € zustande kommen. Es
kam versehentlich zu Abbuchungen von Versicherungen mit zu geringen Beträgen, diese
wurden aber in 2023 als Korrekturbetrag zusätzlich abgebucht.
• Der Farbkopierer ist jetzt abbezahlt. Stephan Fuesers will Holger Nehring bitten den Kopierer auszulesen, wieviel Kopien durchgeführt werden. Die Wartung erfolgt über Holger Nehring. Einnahmen werden von Stephan Görlich vorgenommen. Toner und Papier müssen bezahlt werden, das muss geklärt werden. Die Leerung mit den 2,- Stücken soll regelmäßiger sein, im Jahr einmal mindestens wären sinnvoll, auch um den Toner und das Papier zu bezahlen. Das Kartenverkaufsgerät soll neben den Kopierer montiert werden, statt entfernt vor A404, ein Stromanschluss wäre nötig.
• Ein wiederholter Posten stellt die Rücküberweisung von Mitgliedsbeiträgen dar
(Rücklastschriften). Es gab auch einen Fehler bei der Bearbeitung, das Software-
Programm erfordert an drei verschiedenen Stellen Häkchen zu setzen. Offene Frage, wie wir umgehen sollen mit SuS, bei denen kein Betrag für den Verein eingezogen werden konnte, aber mit der in der Liste eingetragenen Mitgliedschaft trotzdem Fahrräder ausleihen. Dies soll in der Software intern vermerkt werden, damit die SuS direkt bei der
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Ausleihe identifiziert werden können. Stephan Fuesers stellt fest, dass der Posten der Rücklastschriften rückläufig ist und es in früheren Jahren zu höheren Beträgen kam.
• Wegen Überschreitung des Kleinunternehmerbetrages ist der Schulverein ab 2024 mit dem Merch-Verkauf umsatzsteuerpflichtig. Alternativ müsste der Merch-Verkauf aufgegeben werden oder zukünftig unter 22.000 € bleiben. Dann wäre der Verein ab 2025 wieder Kleinunternehmer.
• Die Buchführung muss, unabhängig von der Umsatzgröße, ordnungsgemäß mit einem Buchhaltungsprogramm erfasst werden. Timo Starkes Ehefrau hat Kenntnisse zu
geeigneter Software. Diskussion im Hinblick auf Umsatzsteuerpflicht und der Buchhaltungssoftware: das Preisniveau der Schul-Merch-Artikel soll v.a. für Schülerinnen und Schüler weiter niedrig gehalten werden, ggf. Kosten für den Siebdruck reduzieren.
• Matthias Reichert schlägt mehrere organisatorische Alternativen vor (Datev, externes
kostenpflichtiges Steuerbüro, Software). Aus buchhalterischer Sicht ist das Vorgehen
überschaubar. Matthias Reichert nimmt Kontakt auf mit Steuerbüro. Ein Jahresabschluss
kostet mehrere Tausend Euro, abhängig von der Art und dem Umfang.
• Ein Beschluss soll gefasst werden, damit der Vorstand kurzfristig handlungsbevollmächtigt ist. Die Mitgliederversammlung beauftragt den Vorstand, für die Finanzbuchhaltung
ein Büro zu beauftragen oder alternativ eine leistungsfähige Software zu erwerben.
Der Beschluss wird ohne Kostendeckel formuliert, da dieser in der Satzung bereits vorgegeben ist. Formulierung in der Satzung: Rechtsgeschäfte über ein Vermögen mehr als 5000 DM (ca. 2500 €) bedürfen der Zustimmung des erweiterten Vorstandes. Abstimmungsergebnis: die Beauftragung wird einstimmig unterstützt ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.
• Tillmann Harries will aus Haftungsgründen und mangelndem Fachwissen zur Finanzbuchhaltung das Amt des Kassenwarts abgeben. Die Einpflegung der eingetragenen Mitglieder und ggf. weitere organisatorische Arbeiten könnte er weiter bewerkstelligen, ohne direkt Zugriff aufs Konto haben zu müssen. Die Änderung des Kassenwartes müsste
beim Notar vermerkt werden. Diskussion: den bislang genutzten Notar wählen oder neuen Notar aufsuchen.
• Bericht der Kassenprüfer: a) Hinweis auf das korrekte Durchführen des 4-Augen-
Prinzips mit dem Ziel einer zeitnahen Durchsicht; b) Feststellung: die Buchhaltung
sollte regelmäßiger geführt werden, z.B. monatlich. Dies ist nicht als
Handlungsanweisung zu sehen. c) Kontinuierliche Bestandsführung ist erforderlich.
Beispiel: die Leerung des Kartenautomaten nach einem zu langen Abstand (mehr als
einem Jahr) und die dadurch fehlende Dokumentation der Jahreseinnahmen bzw. des
Barbestandes.
Top 6. Entlastung
• Die Entlastung des Kassenwarts und Vorstands erfolgt mit zwei Enthaltungen.
Top 7. Wahlen
• Dennis Teege wird als neuer Kassenwart von Timo Starke vorgeschlagen. Er wird mit einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.
• Wahl des stellvertretenden Kassenwarts: Matthias Reichert wird vorgeschlagen und mit einer Enthaltung gewählt. Matthias Reichert nimmt die Wahl an.
• Als Kassenprüfer für das laufende Kalenderjahr sind wie bereits im vergangenen Jahr Matthias Reichert und Larissa Scheller zuständig. Eine erneute Wahl ist nicht erforderlich.
• Wahl des Vorstandes: Zur Abstimmung stehen Timo Starke als erster Vorsitzender und Jochen Betzer als stellvertretender Vorsitzender: Die Wahl des Vorsitzenden und
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stellvertretenden Vorsitzenden erfolgt mit zwei Enthaltungen. Beide nehmen die Wahl an.
Top 8. Aktuelles zum Fahrradverleih
• Bericht Neuzugang: Jörg Claasen stellt sich und seine ehemalige Arbeit als Eisenbahner vor sowie seine jetzige Arbeit der Fahrrad-Instandhaltung. Heiko Stebbe berichtet von der
ergänzenden Arbeit der beiden und deren Arbeitsteilung. Inzwischen ist die Anlernphase
vorbei, Jörg Claasen ist regelmäßiger vor Ort und hilft bei den Fahrrad-Ausgaben; im Sommer ist er an zwei Tagen im Schuppen (Mo und Do), im Winter an einem Tag (Montag).
• Fahrradbestand: es gab noch 10 Abgänge von Rädern sowie einige Neuzugänge aus dem Bestand von Heiko Stebbe. Fazit: der Fahrrad-Bestand reicht aus.
• Ausgabe- / Rücknahmeverfahren: Timo Starke berichtet von einer Beobachtung der
Lehrkraft Berit Jütz über SuS mit Zahlungsengpässen: es gibt SuS, die sich bei der
Fahrradleihe das Pfandgeld manchmal nicht leisten können. Matthias Reichert schlägt das Ausfüllen eines kurzen Schreibens vor, um durch diese Formalität das Pfandgeld zu erlassen. Josef Schröder bereitet einen Entwurf für das Schreiben vor.
• Erweiterung des Vereinsschuppens: Nikolas Männer hat ein Angebot für Platten zur Pflasterung des Schuppenbodens, welche gegen geringes Entgelt abgeholt werden sollten
vor Weihnachten. (Anmerkung 2024-02-15: Platten wurden abgeholt und liegen zum
Verlegen neben dem Schuppen bereit)
Top 9. Aktuelles zum musikalischen Angebot
• Josef Schröder gibt Rückmeldung zum musikalischen Angebot, das nicht so stark genutzt wird; vermuteter Grund: es besteht nach wie vor ein gewisses Informationsdefizit auf
SuS-Seite zum musikalischen Angebot. Ein WebUntis-Anschreiben an die SuS wird diskutiert. Dies bedeutet einen zusätzlichen Aufwand.
• Jochen Betzer stellt die Infoseite für die SuS auf den Smartboards vor, welche auch die
Info zum musikalischen Angebot (mit Foto) enthält. Die Infoseite ist ebenfalls kaum bekannt. Larissa Scheller schlägt vor, einen QR-Code für diese Seite den SuS zur
Verfügung zu stellen, um gezielt alle Informationen online und nichtlinear abrufen zu können.
Top 10. Anschaffungen Schuljahr 2023/2024
• Fahrräder: der Fahrrad-Bestand reicht laut Heiko Stebbe aktuell aus und es sind keine weiteren Anschaffungen nötig.
• Sportgeräte: Laut Matthias Reichert hat die AfH im vergangenen Jahr Bälle und Spiele in
den Boarding-Häusern neu erworben.
Top 11. Stand Angebot Schulmerch
• Top 11. wurde aus zeitlichen Gründen vorgezogen. Die Produzentin der Schulmerch-
Textilien, Kalina Augustin, stellt das Siebdruck-Herstellungsverfahren, die Farbe und Werkzeuge vor. Der Schulverein hat die Kosten für die Herstellung des Siebs getragen. Für die Trocknung der biologischen Farbe sind drei Tage an der Raumluft nötig. Bei herkömmlichen Farben wäre dieser Vorgang nicht erforderlich. Ein Online-Shop für ihre Produkte wäre in Arbeit, auch Instagram. Bei den Artikeln handelt es sich um FairWear-
Qualität mit arbeitsrechtlich hohen Standards.
• Es wurden bisher 1266 Artikel hergestellt mit einem Umsatz 2023 von ca. 34.000 €. Daher ergibt sich eine Nachfrage zur Besteuerung (vorsteuerabzugsberechtigt,
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umsatzsteuerpflichtig); es liegt im Ermessensbereich des Finanzamtes, ob jährlich oder monatlich abgerechnet werden muss. Dennis Teege gibt zu bedenken, dass ein bestimmter Wortlaut in der Satzung vermerkt werden könnte, um das Verfahren günstiger für den Schulverein bzw. SuS zu gestalten. In Top 5 wird dazu näher diskutiert und ein Beschluss gefasst.
• Nikolas Männer berichtet vom Schulmerch-Projekt und Sondereditionen (z.B. Weihnachtsedition, geplant für Sommer: Tennissocken und Grillschürzen). Als weitere Möglichkeit für Schulmerch stellt er einen Redbubble-Online-Shop vor mit wesentlich
mehr Produkten wie z.B. Haushaltsgegenstände, Accessoires, viele Textilienarten. Der mögliche Online-Shop soll kein Konkurrenz-Shop sein zu den Produkten von Calina Augustin bzw. nicht zu einem Preisdumping führen. Vorteile: a) online-Bestellung für SuS
möglich, on-demand-Shop, delegiert an Redbubble; b) Druck, Versand etc. werden ausgelagert an einen externen Anbieter, Kundschaft kann auch deutschlandweit bestellen
mit viel größerer Auswahl.
• Diskussion Online-Shop: Stephan Fuesers weist formal auf beamtenrechtliche Aspekte hin, wenn Nikolas Männer als Betreiber des Online-Shops auftritt. Dies wäre vermutlich nicht genehmigungsfähig. Der Nebenerwerb von Calina Augustin und deren hochwertigen
FairWear-Textilien sollen eher unterstützt werden, auch wenn die Angebotspalette schmaler ist. Gerade dies macht einen gewissen Reiz der Textilien aus im Vergleich zur permanenten deutschlandweiten Verfügbarkeit. Matthias Reichert bemerkt, dass es etwas Besonderes
ist, ein beschränktes exklusives Angebot zu offerieren, welches es nicht beliebig online zu bestellen gibt. Diskutiert wird außerdem die Bedeutung der Urheberrechte von den Logos, welche der Schulverein besitzt.
Top 12. Verschiedenes
• Tischkicker-AG: Jan Wolf berichtet vom neuen Tischkicker und den regelmäßigen Besuchen der SuS Im Sommer wurde ein Turnier angeboten und sehr gut angenommen. Das Turnier wurde auch durch Josef Schröder über Instagram kommuniziert. Der italienische Tisch muss repariert werden (defektes Tischbein), die Reparatur ist bereits in Vorbereitung.
• Aktualisierung der Satzung: Josef Schröder hat eine Vorschlagsversion erarbeitet mit
markierten Textstellen, die formal und inhaltlich zu klären sind. Nach wie vor steht die Frage im Raum: inwieweit muss die Satzung neu erstellt und genehmigt werden? Josef Schröder hat einen Hinweis auf einen Paragrafen entdeckt, den es gar nicht mehr gibt und auf einen
weiteren Paragrafen, der geprüft werden muss. Heiko Stebbe plädiert dafür, die Satzung an
unsere jetzige Arbeit und die aktuelle Währung anzupassen. Die Abläufe der Aktualisierung
sind unklar. Matthias Reichert fragt bei einem Spezialisten um eine Einschätzung an. Timo
Starke merkt an, dass wir bisher bei Notar Lankau waren.
• Hochschulsport Nachfolge-Leiterin: Stephan Fuesers weist auf die Veränderung der Hochschulsport-Leitung hin. Für den Schulverein ist das insofern relevant, als auf dem Hochschulsportgelände die Kanadier gelagert gegen Entgelt gelagert sind. Am 14.12.23
findet ein Treffen mit Stephan Fuesers, der Hochschulsport-Nachfolge-Leiterin, Stefan
Görlich und Timo Starke statt zur Klärung der weiteren Situation. Problematik: steuerlich wird es schwieriger, die Kosten zu verbuchen ohne eine steuerrechtliche Erfassung.
(Anmerkung 2024-02-15: Treffen ist erfolgt, es gibt keine Veränderung bei der Verbuchung der Kosten)
• Ausblick: Weiterbau Schuppen, sobald das Wetter besser ist.
Arbeitsaufträge / Abklärungen:
Stephan Fuesers: Kopierer, Papier und Toner - Holger Nehring bitten, den Kopierer des
Schulvereins auszulesen, wie viele Kopien durchgeführt werden. Toner und Papier müssen bezahlt werden, das soll auch abgeklärt werden. Das Kartenverkaufsgerät soll neben den Kopierer montiert werden, statt entfernt vor A404, ein Stromanschluss ist nötig.
Matthias Reichert: a) Kontaktaufnahme Steuerbüro zur Problematik der „Überschreitung der Steuerfreigrenze“. Mögliche Alternativen ausloten. b) Anfrage bei einem Spezialisten zur Einschätzung der Aktualisierung der Vereinssatzung.
Josef Schröder: Bereitet einen Entwurf für ein Schreiben vor, um SuS mit Zahlungsproblemen das Pfandgeld zu erlassen.
Jochen Betzer (Protokollführer) Timo Starke (1.Vorsitzender)
Lübeck, 15.02.2024
Jochen Betzer
Der Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustikernachwuchses an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e. V. Lübeck (V.B.F.H.e.V.) ist im Vereinsregister beim Amtsgerichtes Lübeck unter der Nummer 1575 eingetragen.
Der Verein ist als gemeinnützig eingestuft.
Falls Sie die Arbeit des Vereins durch eine Spende unterstützen möchten, nehmen Sie bitte zwecks Absprache der Formalien Kontakt mit dem Vorstand auf. Gerne stellt der Verein Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.