Schulverein
...mehr als Fachbücher und Formeln
Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e.V.
Der Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses hat das Ziel, zur allgemeinen Bildung der Schülerinnen und Schülern der bundesoffenen Landesberufsschule beizutragen, sie auf geistigen, kulturellen und sportlichen Gebieten zu fördern und in Einzelfällen ihnen in eventuellen finanziellen Notsituationen zu helfen.
Mitglied werden können alle, die der Landesberufsschule angehören und/oder sich mit ihr freundschaftlich verbunden fühlen.
Es werden auch Betriebe und andere juristische Personen, die die Arbeit fördern möchten, aufgenommen.
Mitgliedsbeitrag: EUR 35,00 / Jahr
Reduzierter Mitgliedsbeitrag für Auszubildende EUR 15,00 / Jahr
Wenn Sie auch Mitglied im Schulverein werden möchten, können Sie hier die Beitrittserklärung herunterladen und bitte vollständig ausgefüllt an die Landesberufsschule schicken oder im Sekretariat abgeben.
Der Schulverein organisiert oder unterstützt folgende Freizeitaktivitäten:
- Fahradverleih (100 Fahrräder)
- Kanuverleih (6 Kanus mit kompletter Wassersportausrüstung)
- Sportwettbewerbe
Vorstand
Vorsitzender: Timo Starke
Stv. Vorsitzender: Jochen Betzer
Kassenwart: Tillmann Harries
Schriftführer: Werner Koch
Spenden nimmt der Verein gerne an und stellt dafür eine Spendenbescheinigung aus.
Kontakt
Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e.V.
Bessemerstraße 3
23562 Lübeck
Tel.: 0451 - 50 29 100
Mail:
Verein zur Bildung und Förderung des Hörgeräteakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörgeräteakustiker e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung
Hiermit möchte ich alle Mitglieder und Interessierten im Namen des Vorstandes zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 06.12.2023 um 15:15 Uhr im Raum A504 recht herzlich einladen.
Die geplante Tagesordnung wird in Kürze bekanntgegeben, Vorschläge dazu nehme ich gerne per E-Mail entgegen.
Ich freue mich auf eine schöne Sitzung.
Timo Starke
1. Vorsitzender
Protokoll zur außerordentlichen Versammlung
des Vereins zur Bildung und Förderung des Hörakustiker-Nachwuchses
an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e.V.
Datum: 23.11.2022, Uhrzeit: 15:15 - 17:30 Uhr
Ort: Bessemerstraße 3
Versammlungsleitung: T. Starke
Protokollführer: Jochen Betzer
Der Versammlungsleiter eröffnete um 15.53 Uhr die Jahreshauptversammlung. Nach Begrüßung der Erschienenen stellte er fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist.
Anwesend waren:
Stephan Fuesers, Timo Starke, Jochen Betzer, Veronika Franz, Tillmann Harries, Heiko Stebbe, Larissa Scheller, Jan Wolf, Josef Schröder, Matthias Reichert (online zugeschaltet bis 16.55 Uhr)
Themenübersicht:
Top 1. Bericht des Vorstandes
Top 2. Haushaltsbericht 2021
Top 3. Aktuelles zum Fahrradverleih
Top 4. Erneuerung/ Aktualisierung der Vereinssatzung
Top 5. Planung der Schuppenerweiterung
Top 6. Aktuelles zum musikalischen Angebot
Top 7. Anschaffungen im Schuljahr 2022/ 2023
Top 8. Bekleidung mit Schullogo
Arbeitsaufträge
Top 1. Bericht des Vorstandes
• Bericht des ersten Vorsitzenden Timo Starke:
a) die Arbeit des Schulvereins wurde auf der vergangenen Schulkonferenz 2022 vorgestellt;
b) eine Info über den Schulverein wurde verlinkt (QR-Code und Pdf) im Rahmen der Neugestaltung der Übersicht über Zusatzangebote der Schule für Schülerinnen und Schüler, Text und Bild durch Timo Starke
• Protokoll nach Absprache: Jochen Betzer
Top 2. Haushaltsbericht 2021
• Tillmann Harries stellt den Kassenbericht 2021 vor, siehe Anlage sowie im Moodle-Kurs Schulverein
• Einnahmen: 9300,77 € + 10000,00 € Spenden sowie weitere Einnahmen (s. Anlage) ergeben Gesamteinnahmen von 20977,77 € im Jahr 2021
• Ausgaben: 5338,41 € - Erläuterung: neben den üblichen wiederkehrenden Kosten wie Wartung Kopierer, Fahrradreparaturen usw. gab es besondere Ausgaben im Jahr 2021 für
Musikinstrumente, Baum, Gebühr Bauaufsicht, Schaukasten. Wie immer gab es auch Rücklastschriften (583,97 €) bzw. Einzüge zu Personen, die schon lange nicht mehr an der Schule sind.
• Jahresabschluss: 19312,81 €
• Die Rücklastschriften konnten von Tillmann Harries erheblich reduziert werden, allerdings war das Verfahren hierfür sehr zeitaufwändig. Er stellt die Frage, wie bei säumigen Zahlern verfahren werden soll. In der Software könnte ein Vermerk eingepflegt werden, um die Person anzusprechen, evtl. müssten 2 Personen bei der Fahrradausgabe anwesend sein, um die erforderliche zusätzliche Administration zu bewältigen. Dies ist organisatorisch kaum zu bewältigen. Die Rücklastschriften bleiben nach wie vor ein Problem.
• Ausblick auf besondere Ausgaben im Jahr 2022: Schuppenerweiterung = 14303,77 €
• Die Kassenprüfung 2021 erfolgte durch Matthias Reichert und Veronika Franz. Über die Entlastung des Vorstandes einschließlich des Kassenwarts wird folgendermaßen entschieden: 8 Zustimmungen, 2 Enthaltungen.
• Die Hinweise zum Kassenbericht durch Matthias Reichert wurden abgeklärt und korrigiert. Matthias Reichert weist darauf hin, dass die Anwendung des Vier-Augen-Prinzips nötig ist. Das heißt, dass jeder Beleg von zwei Personen unterschrieben werden sollte. Konkret sollte also diejenige Person, die den Beleg angenommen hat, auch unterschreiben und zusätzlich sollte eine weitere Person vom Vorstand unterschreiben (Timo Starke, Jochen Betzer, Tillmann Harries usw.). Es wird beschlossen, dass das vorgeschlagene Verfahren ab sofort umgesetzt werden soll.
• Als Kassenprüfer für das laufende Kalenderjahr 2022 werden Matthias Reichert und Larissa Scheller vorgeschlagen, der Vorschlag wird einstimmig angenommen.
• Wenn eine Barzahlung für den Jahresbeitrag erfolgt, sollte die Ausstellung einer Quittung erfolgen. Dieses Vorgehen stellt eine zusätzliche erhebliche Belastung bei der Fahrradausleihe dar und sollte nur den Ausnahmefall darstellen. Die Ausnahmeregelung ist allerdings wichtig, da es SuS gibt, die aus bestimmten Gründen kein Konto besitzen.
Top 3. Aktuelles zum Fahrradverleih
• Heiko Stebbe und Veronika Franz berichten über die Ausgaben und Reparaturen. Innerhalb des Blocks konnten alle SuS Fahrräder bekommen, die Bedarf angemeldet hatten.
• Heiko Stebbe fragt nach den Besitzverhältnissen vom grünen Damenrad, das seit einigen Monaten im Schuppen hängt. Der Besitz und die Herkunft ist unbekannt, evtl. wurde ein Rad von SuS entgegengenommen.
• Timo Starke berichtet von einem gestohlenen Schulfahrrad, das er zurückbringen konnte.
• Die neuen Schulfahrräder haben unüblicherweise dieselbe Seriennummer. Es gibt daher Probleme bei der Rückverfolgung bzw. Anzeige bei der Polizei, wenn Fahrräder gestohlen werden. Heike Stebbe fragt den ADFC zur Kennzeichnung der Räder.
• Zur Ausleihe sind 3 Personen günstig, das ist aber nicht immer möglich. Die neue Zeitregelung zur Ausleihe am Nachmittag hat sich bewährt, die Belastung ist geringer.
• Auf die handschriftlich notierten Informationen im neuen Aushangkasten reagieren die SuS.
• Die Rückgabe des Pfandgeldes wird diskutiert. Teilweise musste das Pfandgeld zurück überwiesen werden. Übrig gebliebenes Pfandgeld muss in den Buchungen auftreten. Allerdings müsste das in die Vereinssatzung übernommen werden und dies stellt einen hohen Aufwand dar in finanzieller und rechtlicher Hinsicht.
Top 4. Erneuerung/ Aktualisierung der Vereinssatzung
• Heiko Stebbe regt an, eine Liste zu erstellen für Inhalte, die bei einer möglichen Satzungsänderung implementiert werden.
• Die grundsätzliche Notwendigkeit der Aktualisierung der Vereinssatzung wird diskutiert. Es ist aus verschiedenen Gründen wünschenswert, die Satzung zu aktualisieren (u.a. veränderte
Rechtschreibung, Währung und Vereinsname). Jochen Betzer berichtet von dem anfänglichen Versuch zur Aktualisierung im letzten Jahr: es ist notwendig, einen Notar zu beauftragen, u.a. um die Fassung auf rechtlich korrekte Formulierungen zu prüfen. Jede Veränderung der Satzung hat angeblich zur Folge, dass die Gemeinnützigkeit des Vereins neu erteilt werden muss bzw. geprüft wird. Im Vorfeld sollte geklärt werden, welcher Aufwand (Kosten und Zeit) durch eine Aktualisierung entstehen.
• Josef Schröder erarbeitet eine Vorschlagsversion und verschickt diese. Matthias Reichert erhält eine Fassung der digitalen Version der bestehenden Satzung zugeschickt.
Top 5. Planung der Schuppenerweiterung
• Timo Starke stellt den Bausatz bzw. Bauplan des neuen Schuppenteils mit den einzelnen Konstruktionen vor. Er berichtet von einem Gespräch mit Werner Koch, der keinen Anstrich zum Holzschutz empfiehlt. In der Bauanleitung steht allerdings, dass alle Bauteile zu imprägnieren sind, vermutlich aus rechtlichen Gründen.
• Heiko Stebbe weist darauf hin, dass in den Verpackungen wahrscheinlich Feuchtigkeit entsteht und das Holz faul werden könnte. Das Holz sollte nicht so lange verpackt liegen bleiben.
• Die Pflasterung ist noch ungeklärt. Zunächst soll der Schuppen aufgebaut werden ohne Pflasterung. Heiko Stebbe meint, die Pflasterung könnte auch im Sommer nachgeholt werden z.B. mit günstigen gebrauchten Platten (Ebay) oder auch ganz ohne Pflasterung.
• Stephan Fuesers mahnt, die Bauteile nicht mehr so lange auf dem Parkplatz liegen zu lassen. Die Bauteile können zwischenzeitlich nicht transportiert und umgelagert werden, da der passende Hubwagen und die Lagerfläche nicht zur Verfügung stehen.
• Die mögliche Vorgehensweise zum Aufstellen des Schuppens wird besprochen: benötigte Personen, Werkzeuge und Arbeitsschritte, Termin zum Ausgraben bzw. Fällen und Entsorgen des Baums, Einmessung des Schuppens, Termin zur Betonierung der Fundamente usw. Ggf. werden gar nicht so viele Personen für den späteren Aufbau benötigt, meint Heiko Stebbe.
• Termine: Dienstag, 29.11.22: Baum entfernen mit Handsäge, Donnerstag: 01.12.22: Aufmaß (Starke, Fuesers), Samstag, 10.12.22: Betonfundamente herstellen und Arbeitseinsatz mit möglichst vielen Mitgliedern.
Top 6. Aktuelles zum musikalischen Angebot
• Josef Schröder berichtet vom Gitarrenverleih: gewünschte Modelle, Ausleihzeiten, Lösungen zu defekten Gitarren, Pfandsystem usw.
• Es gibt das Ziel, günstige gebrauchte Keyboards zu kaufen. Ein Schüler spielte auf dem angeschafften E-Piano in A504, hatte aber keine Möglichkeit das Instrument im Boarding-Haus aufzustellen nach eigener Aussage.
• Einige SuS fragen nach E-Gitarren. Ohne Resonanzkörper wären sie nicht zu laut, meint Josef Schröder. Nach (platzsparenden) Ukulelen würde eher wenig gefragt.
• Stephan Fuesers bittet um Entsorgung der Verpackungen in A504 wegen der Brandlast, Josef Schröder kümmert sich darum.
Top 7. Anschaffungen Schuljahr 2022/ 2023
• Es stellt sich die Frage, ob neue Fahrräder angeschafft werden sollen. Momentan besteht aber noch das Potenzial, den Bedarf zu bedienen. Heiko Stebbe berichtet von den Reparaturen.
• Sportgeräte: die Ausleihe könnte evtl. in Selbstorganisation durch die SV (Nanak Singh) bedient werden, Stefan Fuesers fragt nach möglichen Ausleih-Strukturen durch die SV und Ablagemöglichkeiten. Die Servicekräfte könnten einen Schlüssel für die Box herausgeben, aber ohne eine Nachverfolgung von Rückgaben der Sportgeräte.
• Jan Wolf berichtet vom Tischkicker-Angebot und den Räumlichkeiten. Bestand: es gibt einen funktionsfähigen, reparierten Widex-Tischkicker und einen defekten italienischen Tischkicker. Ein Neugerät kostet gebraucht ca. 800,- € bis 1200,- €. Neu kosten diese um 1.700,- €. Als guter Hersteller wird z.B. Leonhard genannt. Ziel ist ein reparaturfähiger, langjährig haltbarer Tischkicker, bei dem nach 10 Jahren auch ein Lagertausch durchgeführt werden kann. Bei einer Anschaffung muss sich auch in den kommenden Jahren eine Person verbindlich um Wartung und Reparaturen kümmern. Der Vorschlag von Jan Wolf, einen zweiten Tischkicker anzuschaffen, wird einstimmig angenommen. Über die Rechnungsstellung bzw. Abrechnung wird diskutiert.
Top 8. Bekleidung mit Schullogo
• Timo Starke stellt den Stand zu den Shirts mit Logo-Aufdrucken des Schulvereins vor. Es wurden Probeshirts gedruckt. Nikolas Männer ist ebenfalls beteiligt und hat schon versuchsweise einzelne Shirts etc. drucken lassen mit unterschiedlichen Größen des Schullogos sowie verschiedenen Texten.
• Der Webshop der AfH-Webseite mit Textilien zeigt nach Angabe von Stephan Fuesers kaum Resonanz (Bekleidung mit Logo des Campus Hörakustik) https://www.afh-luebeck.de/shop/
• Das alte System, dass der Schulverein die Kleidungsstücke kauft und auf Lager legt, hat sich nicht bewährt und soll nicht wiederbelebt werden.
• Möglicherweise ist eine Verlinkung des Shops nicht nur über die Akademie, sondern auch über die Schul-Homepage möglich.
Arbeitsaufträge:
- Eine Person aus dem Vorstand (Timo Starke, Jochen Betzer, Tillmann Harries usw.) unterschreibt ab sofort entsprechend dem Vier-Augen-Prinzip zusätzlich die Belege für die Kassenführung
- Heiko Stebbe fragt beim ADFC zwecks Kennzeichnung der Vereinsräder mit Seriennummer
- Josef Schröder erarbeitet eine Vorschlagsversion der Vereinssatzung und verschickt diese. Matthias Reichert erhält eine Fassung der bestehenden Vereinssatzung (digital) zugeschickt.
- Stefan Fuesers fragt nach möglichen Ausleih-Strukturen von Sportgeräten durch die SV sowie Ablagemöglichkeiten.
- Jan Wolf kümmert sich um den Erwerb eines zweiten Tischkickers
Herr Starke beschließt die Sitzung um 17:30 Uhr.
Jochen Betzer (Protokollführer) Timo Starke (1.Vorsitzender)
Lübeck, 12.12.2022
Timo Starke, 1. Vorsitzender
Der Verein zur Bildung und Förderung des Hörakustikernachwuchses an der Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen e. V. Lübeck (V.B.F.H.e.V.) ist im Vereinsregister beim Amtsgerichtes Lübeck unter der Nummer 1575 eingetragen.
Der Verein ist als gemeinnützig eingestuft.
Falls Sie die Arbeit des Vereins durch eine Spende unterstützen möchten, nehmen Sie bitte zwecks Absprache der Formalien Kontakt mit dem Vorstand auf. Gerne stellt der Verein Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus.